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Hier können Sie sich ein Bild von unserem Kinderhaus machen. Ebenso möchten wir Sie und die persönliche Entwicklung Ihres Kindes kennenlernen.

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Sie erhalten von uns eine schriftliche Zusage mit zusätzlichen Informationen zum Eintritt in den Kindergarten.

Werden auch Sie und Ihr Kind ein Teil dieses wunderschönen Waldorfkindergartens, in dem liebevolle Begleitung, kreative Entfaltung und eine enge Verbindung zur Natur Hand in Hand gehen.

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Unser pädagogisches Konzept

Dem Kind Orientierung geben

Erfahrungsgemäß werden Kinder mit etwa 3 1⁄2 Jahren kindergartenreif, das heißt, sie sind körperlich und seelisch in der Lage, sich in einer größeren altersgemischten Gruppe zurecht zu finden und wohlzufühlen. Das Kind hat einen nicht nachlassenden Tätigkeitsdrang, grenzenlose Offenheit und Hingabefähigkeit an alles in seiner Umgebung. Es hat ein Ur-Vertrauen zur Welt und zu seinen eigenen Kräften.


Das leibliche, seelische und geistige Zusammenspiel der Kräfte ist ein äußerst störanfälliger Prozess, der immer wieder in ein gesundes Gleichgewicht gebracht werden muss. Daraus erwächst dem Erzieher die Aufgabe, dem Kind Orientierung zu geben, eine entwicklungsfördernde Umgebung zu gestalten, die Anreize bietet für die notwendigen Erfahrungen, die soziale Interaktion fördert und zugleich einen Schutzraum für die ungestörte Entwicklung schafft. Mit diesem Anliegen stimmt die moderne Salutogeneseforschung in allen Bereichen mit der Waldorfpädagogik überein.


Zusammenfassend gilt für die pädagogische Umgebung des Kindes: Ist diese verlässlich geordnet, rhythmisch strukturiert, seelisch gefestigt und geistig authentisch, dann gibt sie dem Kind den Halt, den es braucht, um sich im Spiel, seinem „Beruf “, frei entfalten zu können.


Zudem ist viel Bewegungsfreiraum nötig, das Spielmaterial ist einfach und vielfältig: Körbe mit Tannenzapfen, Kastanien, Muscheln, Holz und Steinen, in der Natur gesammelt, dazu Tücher, Bänder, einfache Puppen, gestrickte Tiere – nichts ist fertig, alles kann sich verändern von einer Spielsituation zur anderen. Ist ein Stück Holz gerade noch ein Bügeleisen, kann es sich nach Bedarf zum Telefon verwandeln.


So werden die Phantasiekräfte entwickelt und gepflegt, die Grundlage für kreativen Denkens geschaffen. Spielkräfte der ersten Kindheit verwandeln sich zu freien schöpferischen Kräften wie Singen, Sprechen, usw.

Unser gesamtes pädagogisches Konzept zum Nachlesen
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